· 

Handverlesene Perlen aus der Politik - PETER TAUBER und die Minijobs

Willkommen zu meiner neuen Reihe im Wahljahr 2017: "Handverlesene Perlen der Politik" 

Ich möchte mit Dr. Peter Tauber (CDU) debütieren, aber mir fallen wirklich noch genug aus alle anderen Parteien ein.

"Wenn Sie was ordentliches gelernt haben, dann brauchen Sie keine drei Minijobs" 
(Twitter, 03.07.2017; 22:00 Uhr)

Wow. 


Soviel Bodenverlust in einem Satz und das von jemandem, der nur sieben Jahre länger Zeit hatte als ich, um offenbar eigene Privilegien nicht mehr als solche erkennen zu können. Respekt! Ich hab mir natürlich reflexartig seinen Lebenslauf ergooglet. 1974 als Sohn eines (promovierten) Vaters und einer (unpromovierten) Mutter geboren, hat er sich mit einem 12 Semester umfassenden Geschichts-Studium zweifellos "ordentlich" (und lange) genug ausgebildet um keinen Minijob zu brauchen. 

Deswegen ist er heute auch "ordentliches Mitglied". Und zwar im Bundestagsausschuss für Familien, Senioren, Frauen und Jugendliche, gemeinsam mit 35 weiteren ordentlich ausgebildeten Menschen. Die sitzen dort und überlegen anscheinend, was andere falsch gemacht haben und sie selbst richtig. 


"Was machen die ganzen Rentnerinnen da bloß mit ihren vielen Minijobs? Ist denen langweilig oder was haben die 40 Jahre lang gemacht? Kinder bekommen und jetzt soll die Rente nicht reichen? Come on...?" 
Also Kinder großziehen ist jedenfalls nix "ordentliches", das wissen wir ja alle mittlerweile. Peter hat bereits jetzt ausgesorgt. Ohne ein einziges Kind. 

Er ist halt anders als Eryka oder Katalina oder Klaus, die morgens die Toiletten im Bundestag putzen. Da ist Peter allerdings jetzt auch heimlich ein bisserl froh, dass jemand anderes nichts Ordentliches gelernt hat. Sonst müsste er sich eventuell auf eine bepinkelte Brille setzen.

Eryka hat leider gerade keine Zeit um sich für seine 50 Cent Trinkgeld in der Untertasse angemessen zu bedanken, denn sie muss jetzt an die Kasse bei REWE. Wie gut, dass die so fix am Scanner ist, denkt der Peter beim Einkauf in der langen Schlange in der Mittagspause. Er muss weiter. Er hat was Ordentliches gelernt und wird wirklich gebraucht.

Abends in der Kneipe treffen sich die Beiden bei einem Gläschen Bier. Er trinkt eins. Eryka räumt es ab. Wie gut, dass andere nichts Ordentliches gelernt haben, sonst müsste er das glatt selbst machen. 

Natürlich weiß auch Peter sehr gut, was es heißt, wenn man was "nebenher" verdienen muss. Er ist sogar Profi darin. Er verdient um die 140.000€ im Jahr an (meldepflichtigen) Nebeneinkünften. Das sind sehr sehr viele Minijobs. Die er nicht braucht. Er hat was "Ordentliches" gelernt. 

Eryka dagegen überlegt schon seit 20 Jahren wo eigentlich ihr Fehler war? Vielleicht hätte sie als Friseurin ohne Mindestlohn keine Kinder bekommen sollen und die Krankheit ihres Mannes kam auch volle Breitseite. Wie dumm! Hätte sie mal früher gründlich nachgedacht, so wie der Peter, dann hätte sie eben promoviert! DR. FRISEURIN! DR. DREIFACHMUTTER! SO EINFACH! 

Das hat der Peter nämlich auch gemacht. Promoviert. Ganze 3,5 Jahre lang. Von 2004 - 2007. Bis er 34 Jahre alt war. Da hatte Eva schon eine abgeschlossene Ausbildung, zwei Kids und zwei Minijobs. Wer dem Peter in diesen 3,5 Jahren das Leben finanziert hat? Keine Ahnung. 


Aber wer nach eigenen Angaben "20 wissenschaftliche und populäre Publikationen zur Regionalgeschichte, Turn- und Sportgeschichte" veröffentlicht hat, darf ruhig mal ein bisschen abheben. Steht alles so auf seiner Homepage. Zwanzig Publikationen! Populär! Turngeschichte! Na, wenn das nicht eine "ordentliche" Leistung ist.

Chapeau, Herr Tauber. Sie können wirklich stolz auf sich sein.

Die Gnade der privilegierten Geburt tut heutzutage nichts mehr zur Sache, ganz Recht. Die ganzen Minijobber gehen sich also jetzt alle mal eine Runde "ordentlich schämen", weil sie offensichtlich nichts "ordentliches gelernt" haben sollen. Zum Einschlafen lesen sie ein paar von Ihren populären Turn- und Sportgeschichten. Aber nicht so lange, denn die Minijobber müssen morgen früh raus. Toiletten putzen. Hemden bügeln. Politiker chauffieren. Schnittchen belegen. Gläser abräumen. Plenarsäle staubsaugen. 

 

Wie gut, wenn man selbst was Ordentliches gelernt hat.

 

Danke Peter für diese Perle der Erkenntnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0