Wie alles begann...der privatere Lebenslauf.

 

Nach einer brezellastigen Kindheit auf der schwäbischen Alb zog ich zum Städtele hinaus um Rechtswissenschaften in Dresden, Kiel und in Sydney zu studieren. Mein daran anschließendes Rechtsreferendariat beendete ich im Januar 2008 vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf und legte noch ein englischsprachiges Masterstudium des internationalen Medien- und Urheberrechts in Stellenbosch (Südafrika) nach. "Patenting Software and Business Methods in the EU, UK and the United States of America" war Inhalt meiner Thesis.

 

Seit 2008 bin ich  als Rechtsanwältin tätig und zudem seit 2015 Fachanwältin für Arbeitsrecht. Hierfür habe ich einen Lehrgang besuchen, nochmal 3 Prüfungen machen müssen und zudem die Bearbeitung/Vertretung von 100 praktischen Fälle in den letzten 3 Jahren vor Antragstellung bei der Anwaltskammer nachweisen müssen. 

 

Dazu bin ich Dank meines Studiums in Südafrika ausgebildete Mediatorin und führte viel Jahre junge und alte Erwachsene als Dozentin an der Wirtschaftsakademie und der Sparkassenakademie Schleswig-Holstein in das Mantra der Juristerei ein. Ich habe ein Buch geschrieben, dass 2017 erschien, schreibe Artikel und Kolumnen, spreche auf Podiumsdiskussionen und Konferenzen über rechtliche und gesellschaftsrelevante Probleme im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und räume zu Hause Spielzeug aus dem Weg und pule Popcorn aus Sofaritzen.

 

Mit meinem Wissen, meiner "Ware" als Anwältin, ernährte ich unsere zwei Kinder,  eine übergewichtige Katze und finanzierte einen ausgeprägten Schuhtick. (Der letzte war für's Klischee). Seit 2019 bin ich bei SAP ins Management eingestiegen, habe die Diversitötsprogramme für die 26.000 Mitarbeitenden in Deutschland verantwortet und leite seit 2022 die kulturelle Transformation im Personalbereich auf globaler Ebene.